EINIGES ÜBER ISLAND | TEIL 2: SELJALANDSFOSS & SKOGAFOSS & BLACK BEACH

auf island gibt es eine art ringstraße, die einmal um die insel führt, sich „hringvegur“ nennt und über 1330 kilometer lang ist. unsere reise beginnt in reykjavik, 50 jahre nachdem der linksverkehr auf der insel abgeschafft wurde, führt in den süden, in das 300-seelendorf vik, nach eskifjördur im nordosten, dann in den norden und zurück nach reykjavik. zur einstimmung ein paar fotos vom letzten tag in reykjavik. da meine fotografischen talente leider mit kumpelfotografie enden, können in diesem beitrag leider nur die specials stattfinden:

P1070918 P1070926 P1070929 P1070930 P1070931 P1070932

die meisten straßen bestehen aus schotter, du fährst ungefähr 90 km/h. auf deinem reiseweg befinden sich golden retriever, puffins, delfine und rentiere. ebenfalls: ein isländischer jäger, der dir erzählt, wie er ebendiese puffins und ebendiese rentiere schießt und ihnen das genick bricht, eine übernachtung in einer sporthalle und ein besuch im öffentlichen schwimmbad in vik. wenn du in den süden fährst, kannst du ein paar überfüllte touristenplätze mitnehmen. zum beispiel zwei wasserfälle, SELJALANDSFOSS & SKOGAFOSS. in SELJALANDSFOSS kannst du einmal um den wasserfall herumwandern und von wütenden frauen vom foto-spot verscheucht werden. nahezu jeder tourist bleibt an genau derselben stelle stehen und macht dasselbe foto. mach auch einmal stop beim black beach, iss einen überdimensionalen apfel und schau in die berge, während du auf schwarzem sand liegst und dich das meer mit gigantischen wellen wegspült. in SKOGAFOSS hast du die wahl: entweder du wanderst 432 stufen und erfährst, wie ein wasserfall von oben aussieht; oder du bleibst einfach unten sitzen. da lernst du vielleicht eine isländerin kennen, die aus vik kommt und ihre enkelin jedes jahr an diesen ort bringt. oder eine journalistin aus holland, die seit zwei wochen mit ein paar freunden unterwegs ist und viel über die preise hier nachdenkt.

 P1070954 P1090024P1070992P1090063

mehr über genickbrechende isländer, touristenspots und die kleine reise nach vik erfährst du im nächsten DERM! wir nehmen ebenfalls gerne deine urlaubsstory entgegen. melde dich bei uns!

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Advertisements
SchöneSeiten

www.schoeneseiten.net | Blog für Gegenwartsliteratur

Leo's Literarische Landkarten

Geographie in Texten und Liedern.

stefan mesch

Literature. TV. Journalism.

new location: visit blog.kreativsaison.de

new location: visit blog.kreativsaison.de

The Daily Frown

Das Magazin für Musik Literatur Alltag

%d Bloggern gefällt das: