EINIGES ÜBER ISLAND | TEIL 3: VIK

P1090130

gudmundur kristjan ist housekeeper und jäger. am liebsten, sagt er, bricht er den puffins das genick und isst sie. er schießt sie nicht, sondern hat eine art netz, das er von seinem versteck ausbreitet, um sie zu fangen. was er außerdem hat: einen golden retriever, eine frau (lola), fünf kinder, eins davon gerade drei monate alt. väter in island können bis zu drei monate nach der geburt eines kindes zuhause bleiben, um sich ums frischgeborene zu kümmern – mütter ein halbes jahr. gudmundur kristjan vermisst es schon, ein paar rentiere in der nähe von eskifjördur zu schießen und möchte gerne lieber wieder auf die jagd gehen, anstatt hier neben dem gym zu leben und ständig den reisenden die tür aufzusperren. aber immerhin hat er damit früh angefangen, mit 19 ist er vater geworden, er liebt kinder und auch familien, sagt er.

in vik wohnen ungefähr 300 menschen; lola ist hier aufgewachsen und will hier auch bleiben, vielleicht aber mal nach österreich ziehen, wenn sie muss, sie liebt jedenfalls wien. die kleine familie samt baby führt beim abendspaziergang zum puffin-hotspot und zieht uns quasi die außerordentlich gefährlichen klippen hoch, leider umsonst, keine puffins hier. die einzigen puffins, die ich in vik zu gesicht bekomme, sind zwei ausgestopfte im woolshop, der mittlerweile 24 stunden geöffnet ist. dass das vor fünf jahren nicht möglich gewesen wäre, sagt lola. und dass mit so einer menge an touristen sowieso niemand gerechnet hätte. problem: island erwartet 2015 mehr als eine million touristen, die einwohnerzahl der gesamten insel crasht gerade mal 300.000.

auf den folgenden bildern siehst du mein kleines daily workout im gym, mein kleines wohnmobil unter einem regenbogen, ein kleines islandpony, was ich gestreichelt und ein kleines ding, was ich am strand gefunden habe.

 

P1090141 P1090163

la foto 1 P1090086

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

SchöneSeiten

www.schoeneseiten.net | Blog für Gegenwartsliteratur

Leo's Literarische Landkarten

Geographie in Texten und Liedern.

stefan mesch

Literature. TV. Journalism.

new location: visit blog.kreativsaison.de

new location: visit blog.kreativsaison.de

The Daily Frown

Das Magazin für Musik Literatur Alltag

%d Bloggern gefällt das: